Systemische Paar- und Familientherapie Was ist Systemische Therapie Zur Person Aus- und Weiterbildung Angebote und Preise Kontakt und Impressum



Ich heiße Renate Szymanski, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich wohne seit über 20 Jahren in Pulheim.


Mein Studium der Psychologie habe ich erst begonnen, als meine Kinder schon geboren waren. Aber ich habe mir damit einen großen Berufswunsch erfüllt. Das Studium hat mich an meine Grenzen gebracht, hat mir aber auch viel Freude, Wissen, persönliches Wachstum beschert. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, hatte viele schöne Begegnungen.

Schon während des Studiums war mir klar, dass ich therapeutisch arbeiten wollte, jedoch kam für mich nur die Familientherapie in Frage. Dies ist für mich die Königsdisziplin unter den Therapieformen.  

So habe ich die Ausbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin absolviert.


Ich mag die Arbeit mit Familiensystemen sehr. Ich bin neugierig auf die Menschen, die zu mir kommen und darauf, dass wir uns gemeinsam in bekanntes und unbekanntes, bewusstes und unbewusstes Terrain begeben können. Ich finde es wunderbar, wenn die Menschen das Geheimnis ihres Selbst erkennen, ihre Ressourcen entdecken und aktivieren können.

Ich bin mit Leib und Seele Psychologin und Familientherapeutin und freue mich, wenn Sie zu mir kommen.

Die richtige Entscheidung


zwischen Sicherheit und Freiheit


sei diejenige, die man selbst trifft. ( Philosoph Peter Bieri )

Systemische Paar- und Familientherapeutin Renate Szymanski

Sinnersdorfer Feld 98  50259 Pulheim  T 022 38 - 9 69 93 63   F 022 38 - 30 15 51  E-Mail: renate.szymanski@koeln.de

Die richtige Entscheidung

zwischen Sicherheit und Freiheit

sei diejenige, die man selbst trifft.

(Philosoph Peter Bieri)